, MTV

Männerturner unterwegs

Männerturner unterwegs in der Furka Wagenwerkstatt

Zum vierten und letzten Ausflug im 2022 des Männerturnvereins Gipf-Oberfrick, begaben sich 17 Interessierte mit einem Kleinbus von Siegrist-Reisen nach Aarau, wo ein Besuch der Furka Wagenwerkstatt auf dem Programm stand.

Nach einer freundlichen Begrüssung im beheizten Aufenthaltsraum gab es eine informative Einführung sowie ein Film über Eisenbahn-Romantik. Danach erfolgte ein Rundgang durch die 1984 gegründete Werkstatt. Diese befindet sich heute im alten Schlachthof an der Rohrerstrasse und wird vom Verein Furka Bergstrecke Sektion Aargau betrieben, welcher ca. 1100 Mitglieder zählt. An zwei Tagen pro Woche arbeiten bis zu 60 freiwillige Helfer aus den unterschiedlichsten Berufsgattungen in den verschiedenen Räumlichkeiten wie Schreinerei, Metallverarbeitung, Schlosserei, Lackiererei etc. Die meist über 100-jährigen Wagen werden in die einzelnen Bestandteile zerlegt. Danach erfolgt in mühseliger Handarbeit die Aufarbeitung jedes einzelnen Stückes. Unbrauchbare Teile werden mit den zur Verfügung stehenden Maschinen und Materialien vor Ort neu hergestellt. Die Fertigstellung eines Personenwagens dauert oft mehrere Jahre.

Der Standort Aarau hat sich mittlerweile zum Kompetenzzentrum für die Revision und den Neubau von historischen Bahn-Personenwagen entwickelt. Alle Wagen sind Eigentum der Sektion Aargau und werden der historischen Furka Bergstrecke, Realp bis Oberwald, kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Finanzierung der aufwändigen Arbeiten erfolgt über Spenden- und Sponsorengelder. Nach Beendigung des Rundganges wurde bei Ofenfleischkäse und Salat noch eifrig gefachsimpelt, bevor es dann wieder Richtung Gipf-Oberfrick ging.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Bussponsor Chelati Gipf-Oberfrick und den beiden Organisatoren Jörg und Hansruedi.