51. Generalversammlung - vollgepacktes Jahresprogramm

Der Frauenturnverein Gipf-Oberfrick führte am 25. Januar 2024 im Restaurant Adler die 51. Generalversammlung durch. Nach einem feinen Znacht durfte Präsidentin Tamara Stöckli 32 aktive Turnerinnen und 2 Gönnerinnen begrüssen. Im Jahresbericht und anschliessend im technischen Bericht liessen sie und die technische Leiterin, Astrid Fasel, die turnerischen und geselligen Höhepunkte des vergangenen Jubiläumsjahres nochmals Revue passieren: Das Turnfest Lupfig-Scherz, wo der Verein in seiner Stärkeklasse mit dem 4. Rang ein hervorragendes Resultat erzielte. Dann die Turnshow ‚Route 5073‘, die Vereinsreise in die Flumserberge, der Suserbummel ins Café Cholm nach Ueken und die Cüpli-Kuchen-Bar am Chriesifest sind noch allen in bester Erinnerung. Wie immer wurden auch einige Einsätze als Service-Kräfte geleistet. Allen voran an der GV der Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal, wo der Verein mit 50 Personen im Service für das leibliche Wohl der 850 Gäste sorgte. Ein besonders schöner Anlass war auch der Jubiläums-Maibummel, der in die Stone Ranch nach Wegenstetten führte, wo auf die Frauen ein ausgiebiger Brunch wartete. Der Einladung folgten auch viele ehemalige Vereinskolleginnen. Das Wiedersehen war schön und das 50-jährige Vereinsbestehen wurde gebührend gefeiert.

Nachdem die Rechnung sowie das Budget genehmigt und verdankt waren, stellte die Präsidentin das Jahresprogram 2025 vor und hob die wichtigsten Anlässe hervor. So zum Beispiel das Regionalturnfest Sulz-Laufenburg und auch schon wieder die nächste Turnshow, die im Januar 2025 wortwörtlich über die Bühne gehen wird.

Leider musste der Verein drei Austritte zur Kenntnis nehmen. Darunter auch derjenige von Trudy Oggenfuss, welche sich nach unglaublichen 46 Jahren vom aktiven Turnen verabschiedete. Erfreulicherweise konnten aber auch drei neue Mitglieder in den Reihen des Frauenturnvereins aufgenommen werden: Margrit Schmid, Susanne Struchen und Sandra Sommerhalder. Der Vorstand wurde einstimmig und mit grossem Applaus wiedergewählt und folgende Mitglieder wurden für ihre langjährige Vereinstreue geehrt: Erika Schmid und Irma Merz für 10 Jahre und Merja Winter für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Nach dem offiziellen Teil der Generalversammlung wurde ganz traditionell die Tombola mit Dubler’s beliebten Schokoküssen durchgeführt. Der Erlös wird jeweils gespendet. Diesmal geht die Spende an die Vereinigung ‚Tischlein deck dich‘.

Foto (v.l.n.r.): Irma Merz, Merja Winter und Erika Schmid

Autorin: Petra Baltischwiler

Der Samichlaus ist vermutlich ein Italiener

Wie jedes Jahr Mitte Dezember trafen sich die Turnerinnen vom Frauenturnverein Gipf-Oberfrick auch heuer wieder in der Waldhütte zum Chlaushock. Ein Gläschen Glühwein zum Anstossen und etwas Feines zum Knabbern war schon parat, als die muntere Schar ankam. Das ‚OK Chlaushock‘, bestehend aus, Beatrice, Maja, Sabrina, Sonja und Susi, hatte im Auftrag des Samichlauses alles wunderbar vorbereitet und bald schon wurde zu Tisch gebeten. Pasta stand auf dem Menuplan mit vier verschiedenen Saucen und Salat. In Anbetracht des Menus sowie auch der Dekoration in grün-weiss-rot hätte man tatsächlich auf die Idee kommen können, dass der Samichlaus dieses Jahr aus Italien kam.

Nach dem Essen wurde bei einem Wissensspiel die Reaktionsfähigkeit sowie die Kenntnis über die deutsche Sprache geprüft und anschliessend fand das beliebte Wichteln statt. Jede Turnerin durfte ihr mitgebrachtes Geschenk einer zufällig zugewiesenen Kollegin übergeben und sich so schon mal über ein frühes Weihnachtsgeschenk freuen.

Zum Schluss wurde auch noch das Dessertbuffet eröffnet und die Kaffeemaschine eingeschaltet. Und wer freundlich danach fragte, dem wurde sogar noch ein Kaffee Baileys serviert.

Vielen Dank dem OK!

Autorin: Petra Baltenschwiler

Suserbummel

Im Jahresprogramm des Frauenturnvereins Gipf-Oberfrick nimmt der Suserbummel seit vielen Jahren einen wichtigen Platz ein. Man trifft sich an einem bestimmten Ort und bricht auf zu einem Marsch, der meist ins Blaue führt. Auch dieses Mal wussten nur die beiden Organisatorinnen, Andrea und Sabrina, wohin es ging. Von der Badi Frick aus marschierte man zuerst dem Kornberg entlang in Richtung Hornussen, wo es schon bald einen kleinen Zwischenstopp mit Apéro gab. Weiter ging’s in Richtung Staffeleggtal und mitten in Ueken wurde dann die Strassenseite gewechselt. Im Café Cholm wartete bereits Sandra Winter mit einer reichhaltigen kalten Platte auf die Damen und natürlich mit dem beliebten, frisch gepressten Rebensaft. Ein gelungener Anlass mit vorzüglichem Gaumenschmaus.

Autorin: Petra Baltenschwiler