, MTV

Vereinsreise Männerturnverein

Bestens gelaunt und voller Vorfreude besammelten sich 24 Mitglieder des Männerturnvereins Gipf-Oberfrick auf dem Gemeindenplatz. Mit dem Car ging‘s via Zürich und Altdorf, Apéro inklusive, Richtung Klausenpass. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir auf der Passhöhe Kaffee und Gipfeli. Die Weiterfahrt liess nicht lange auf sich warten, stand doch als nächstes eine leichte Wanderung zum Urnerboden auf dem Programm. Ein weiterer Zwischenstopp vor dem Mittagessen war der Besuch des Berglistüber Wasserfalles. Als beeindruckendes Naturschauspiel stürzt sich der Fätschbach mit Getöse in die Tiefe. Anschliessend gab’s im Restaurant Tödi in Tierfeld eine wohlverdiente Verpflegung.

Die Besichtigung des Pumpspeicherwerkes Limmern war das nächste Highlight. Mit einer Leistung von 1000 MW ist es eine riesige «Batterie» in den Glarner Alpen. Bei Strommangel produziert das unterirdische Kraftwerk Strom, indem Wasser vom Muttsee in den Limmernsee turbiniert wird. Bei Stromüberschuss wird das Wasser vom Limmernsee wieder in den Muttsee gepumpt, welcher der höchstgelegene Stausee Europas ist. Beeindruckt von diesem Jahrhundertwerk, mit seinen in den Fels gesprengten Tunnels und Kavernen, erblickten wir nach zweieinhalb Stunden wieder das Tageslicht.

Ein Apéro mit anschliessendem Nachtessen im Hotel Glarnerhof in Glarus, rundeten den ersten Tag unserer Reise ab.
Der zweite Tag startete mit einem reichhaltigen Frühstück. Anschliessend erreichten wir nach einer kurzen Fahrt die Talstation der 4-er Gondelbahn in Elm. Für die jüngeren Teilnehmer war eine Wanderung durch die Tschinglenschlucht zur Tschinglen-Alp Pflicht. Die älteren Semester bevorzugten die Seilbahn bis zum Gasthaus für einen gemeinsamen Kaffeehalt. Danach folgte eine eineinhalbstündige Wanderung zum Firstboden. Bei der Überquerung des Felssturzgebietes vom 11. September 1881 kam bei einigen ein mulmiges Gefühl auf. Zum Glück erreichten alle unbeschadet den Firstboden und wurden für den anstrengenden Aufstieg mit einem Glas Gipfelwein und einer grandiosen Aussicht, aufs Martinsloch und hinunter ins Sernftal, belohnt. Erholt und gestärkt kehrten wir zur Tschinglen-Wirtschaft zurück, wo das Mittagessen, bestehend aus Älplermagronen und Apfelmus, genossen werden durfte.

Ein letzter Abstieg oder eine Gondelfahrt brachten alle Teilnehmer wieder zur Talstation. Müde, aber mit unvergesslichen Eindrücken und schönen Erinnerungen, kehrten wir wieder nach Gipf-Oberfrick zurück.

Ein herzliches Dankeschön geht an Walter Müller für die perfekt organisierte Reise.